Flottenwartungspläne (Lieferung)

Flottenwartungspläne (Lieferung)

Intro

Lieferservice ist ein Geschäft, in dem Effizienz alles ist. Kunden erwarten, dass ihre Waren rechtzeitig geliefert werden, und die Erfüllung dieser Erwartungen ist ein Muss, wenn das Unternehmen einen soliden Gewinn erzielen möchte. Alles, was Verzögerungen verursacht, sollte minimiert oder beseitigt werden. Durch die rechtzeitige Fahrzeugwartung, die durch GPS-Geräte erleichtert wird, kann die Anzahl der Unregelmäßigkeiten erheblich reduziert und somit das Wachstum des Unternehmens gefördert werden.

Herausforderung

Es ist wichtig, die Flotte des Unternehmens in gutem Zustand zu halten. Der Verlust mehrerer oder sogar eines Fahrzeugs aufgrund unerwarteter Pannen kann zu erheblichen Verlusten und Komplikationen im geplanten Betrieb führen. Darüber hinaus ist die Verwendung von Papier zur Aufzeichnung der geplanten Wartung der Flotte umständlich und zeitaufwändig. Die Möglichkeit von Fehlern kann auch nicht ausgeschlossen werden, was zu überfälliger Wartung, Betriebsstörungen und unvorhergesehenen Kosten führen kann. Im schlimmsten Fall kann auch die Sicherheit der Fahrer gefährdet werden.

Lösung

Um wartungsbedingte Kopfschmerzen zu vermeiden und das Leben der Kunden zu erleichtern, bieten Integratoren eine Lösung für das oben genannte Problemems. Der Prozess der Flottenwartung kann mithilfe von GPS-Ortungsgeräten automatisiert werden. Je größer die Flotte, desto attraktiver ist diese Lösung für den Eigentümer. Das Verfolgen von Wartungsplänen wird problemlos, indem Erinnerungen festgelegt werden, wenn die Fahrzeuge aufgrund der Kilometerleistung oder anderer Parameter gewartet werden müssen. Informationen über unerwartete Fehler und Probleme werden ebenfalls an den Eigentümer gesendet, damit sie schnell behoben werden können.

Die beste Wahl für die Implementierung dieser Lösung ist der einfach zu installierende OBD-Tracker. Zu den für die Implementierung erforderlichen Daten gehören:

Zusätzlich zu den Daten, die zur Überwachung von Flottenmanagementplänen verwendet werden, können OBD-Tracker weitere nützliche Informationen wie Kraftstoffstand, Drehzahl, Drosselklappenstellung, Kühlmitteltemperatur, Motorlast usw. bereitstellen.

Die Funktionen von Bluetooth-Beacons und -Sensoren sind auch im Lieferservice von großer Bedeutung. Leuchtfeuer tragen zur Sicherheit der versendeten Waren bei, während Sensoren Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen, um sicherzustellen, dass die Waren in einwandfreiem Zustand geliefert werden.

Topologie

Leistungen

Warum Teltonika?

Die Vorteile der Geräte von Teltonika werden täglich von Tausenden von Kunden geschätzt. Wenn es um die Überwachung von Flottenwartungsplänen geht, kann Teltonika eine große Auswahl an Geräten anbieten, darunter FMB001 (2G), FM3001 (3G), FMC001 (4G, LTE CAT1) und FMM001 (CAT-M1). Neben dem Lieferservice eignen sie sich auch perfekt für Vermietung und Leasing, Versicherungstelematik und andere Branchen für die Verfolgung von Leichtfahrzeugen.

Vorgestelltes Produkt FMB001

Erweitertes Plug-and-Track-Echtzeit-Tracking-Terminal mit GNSS-, GSM- und Bluetooth-Konnektivität Erfahren Sie mehr auf der Wiki-Seite

battery

Allows device to work without external power source

bluetooth

Bluetooth for external devices and Low Energy sensors

crash-detection

Crash detection functionality working according accelerometer data

obdii

Allows reading CAN bus data from vehicle ECU

Fleet Maintenance Schedules (Delivery)

Fleet Maintenance Schedules (Delivery)

Intro

Delivery service is a business where efficiency is everything. Customers expect their goods to be delivered in time and meeting these expectations is a must if the company wants to make a solid profit. Anything what causes delays should be minimized or eliminated. Facilitated by GPS devices, timely vehicle maintenance can greatly reduce the number of irregularities and, thus, help the business grow.

Challenge

Keeping the company’s fleet in good condition is vital. Losing several vehicles or even one of them due to unexpected breakdowns can cause considerable losses and complications in scheduled operations. Moreover, using paper to keep the record of the fleet’s scheduled maintenance is cumbersome and time-consuming. The chance of making mistakes cannot be ruled out either what can lead to overdue maintenance, disruptions in business and unforeseen expenses. In the worst-case scenarios, the safety of drivers can also be put at risk.

Solution

To avoid maintenance-related headache and make customers’ life easier, integrators offer a solution to the above-mentioned problems. The process of fleet maintenance can be automated with the help of GPS tracking devices. The larger the fleet the more attractive this solution is for the owner. Tracking maintenance schedules becomes trouble-free by setting reminders when the vehicles need service based on mileage or other parameters. Information about unexpected faults and problems will also be sent to the owner, so they could be solved fast.

The best choice for the implementation of this solution is easy-to-install OBD tracker. Data needed for implementation include:

In addition to data used for monitoring fleet management schedules, OBD trackers can provide other useful information, such as fuel level, RPM, throttle position, coolant temperature, engine load, etc.

The functionalities of Bluetooth beacons and sensors are also very relevant in delivery service. Beacons help to ensure the safety of the shipped goods, while sensors measure temperature and humidity making sure the goods are delivered in proper condition.

Topology

Benefits

Why Teltonika?

The benefits of Teltonika’s devices are appreciated by thousands of customers every day. When it comes to monitoring fleet maintenance schedules, Teltonika can offer a wide selection of devices, including FMB001 (2G), FM3001 (3G), FMC001 (4G, LTE CAT1), and FMM001 (CAT-M1). Besides delivery service, they are also perfectly suitable in rental & leasing, insurance telematics and other industries for light vehicle tracking.

Featured product FMB001

Advanced Plug and Track real-time tracking terminal with GNSS, GSM and Bluetooth connectivity Learn more on wiki page

battery

Allows device to work without external power source

bluetooth

Bluetooth for external devices and Low Energy sensors

crash-detection

Crash detection functionality working according accelerometer data

obdii

Allows reading CAN bus data from vehicle ECU