Geofence-Lösung bei Pandemie

Geofence-Lösung bei Pandemie

INTRO

Eine der erweiterten Funktionen von GPS-Trackern ist die Möglichkeit, Geofence-Szenarien in Echtzeit mit ausgelösten Warnungen zu erstellen. Geofences sind ausgewiesene Bereiche oder Zonen, die auf einer Karte oder als Entfernung vom jeweiligen Standort definiert werden können. Die Funktion kann dazu beitragen, einige Maßnahmen zur Sperrung von Pandemien einzuhalten, und privaten Autobesitzern, Familien, Flottenmanagern von Unternehmen und Geschäftsinhabern zugute kommen. Alle Teltonika GPS-Tracker-Modelle verfügen standardmäßig über Geofence.

HERAUSFORDERUNG

COVID-19 wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) offiziell als Pandemie eingestuft. Es ist mit Fällen in über 150 Ländern global geworden. Bis Mitte Mai 2020 wurden weltweit mehr als 4 Millionen COVID-19-bestätigte Fälle im Laufe der Zeit mit einer Zahl von mehr als 300.000 Todesopfern gemeldet. Schätzungen der erwarteten Erholung im Jahr 2021 sind ebenfalls ungewiss. Die Ergebnisse hängen weitgehend von der Dauer des Ausbruchs und der Wirksamkeit der politischen Maßnahmen ab.

Auf der anderen Seite beginnen einige Länder mit einer schrittweisen Lockerung ihrer COVID-19-Sperrmaßnahmen. Die Regierungen auf der ganzen Welt kämpfen jedoch mit dem Rätsel, wie Beschränkungsmaßnahmen am besten aufgehoben werden können, die eine katastrophale Belastung für ihre Volkswirtschaften bedeuten und gleichzeitig eine gefährliche zweite Ansteckungswelle vermeiden.

Beispiel 1

In Frankreich wurde die Bewegungsfreiheit bis zu 100 km eingeführt. Fahrten von bis zu 100 km von zu Hause aus sind ohne Begründung gestattet. Längere Reisen sind weiterhin nur aus beruflichen oder „zwingenden familiären Gründen“ zulässig, was durch ein unterschriebenes Formular gerechtfertigt ist. Einige andere Länder könnten dem Beispiel folgen und ähnliche Maßnahmen und / oder Aufteilungen in Länderzonen auf der Grundlage von Gesundheitsindikatoren einführen.

Bitte beachten Sie, dass es sich hier um einen Radius vom Startpunkt (dh nach Hause) handelt, nicht um die Kilometerstände auf dem Fahrzeuggeschwindigkeitsmesser von zu Hause aus.

Beispiel 2

Chile hat eine vorbeugende Quarantäne für Teile von Santiago und landesweite Ausgangssperren erklärt. Die vollständige Quarantäne ist für Gran Santiago in Kraft getreten, einschließlich aller Kommunen in der Provinz Santiago sowie bestimmter Kommunen in anderen Gebieten. Außerhalb von Santiago wurden Quarantänen auch in Arica, Iquique und Alto Hospicio implementiert. Dies führt zu verschiedenen ausgewiesenen Bereichen, in denen der Zugang verboten ist oder ein hohes Risiko besteht. Im Idealfall sollten Fahrten durch diese Bereiche überwacht und kontrolliert werden.

Wie messen Sie den Radius genau, während Sie ein Auto fahren? Woher wissen Sie, dass Sie sich noch in der zulässigen Zone befinden und die Sperrbeschränkung nicht ohne Kopfschmerzen oder Vermutungen verletzen? Und hier kommt das Geofence-Szenario des GPS-Trackers ins Spiel.

LÖSUNG

GPS-Tracking-Geräte bieten mehrere zusätzliche Funktionen, die genauso nützlich sind wie Live-Tracking wie Geofence-Zonen. Geofences sind virtuelle Grenzen, die Sie in der AVL-Softwareanwendung (Automatic Vehicle Locator) auf einer digitalen Karte zeichnen, die bei ortsbezogenen Ereignissen und verschiedenen Alarmen verwendet wird.

Geofencing kann zum Einrichten von Ereignissen und zum Empfangen von Benachrichtigungen verwendet werden, wenn ein Fahrzeug einen vorgegebenen Bereich betritt oder verlässt. Geofencing ist für jede Person von entscheidender Bedeutung, die die eingeführten Lockdown-Bewegungsmaßnahmen oder das moderne Geschäft mit einer Fahrzeugflotte einhalten möchte. Darüber hinaus können die Flottenmanager Zonen um die Standorte, Lager und Sicherheitsbereiche der Kunden ziehen.

So funktioniert es: Wenn diese Geofences von einem Fahrzeug überquert werden, das mit einem GPS-Tracker ausgestattet ist (z. B. das Modell der neuen Generation FMM130), der Fahrzeughalter, der Flottenmanager oder eine bestimmte verantwortliche Person wird mit einem * Alarmsummer, einer SMS, einer E-Mail, einer LED-Anzeige oder einer Push-Benachrichtigung des Smartphones * gewarnt, die durch den digitalen Ausgang des Trackers (DOUT) aktiviert wird. Die Tatsache, dass ein Fahrzeug die vordefinierte Geofence-Zonengrenze überschreitet, wird vom Satelliten-GNSS in Echtzeit verfolgt.

Praktischerweise können Sie wählen, wann ein Ereignis generiert werden soll - am Zoneneingang, am Ausgang oder an beiden. Die Zone kann einen Kreis oder eine rechteckige Form haben, und bei Bedarf kann auch die maximal zulässige Geschwindigkeit eingestellt werden.

Als privater Autobesitzer und Familienmitglied können Sie ein Geofence-Szenario um Ihr Haus herum einrichten, das Sie benachrichtigt, wenn das Familienauto das Haus verlässt oder nach Hause zurückkehrt, oder das Geofence-Szenario für eine Verfolgung der Bewegungsradiusbeschränkung anwenden, wenn eine solche Pandemiemaßnahme vorliegt wurde im Land eingeführt.

Außerdem können Sie sehen, dass Ihr jugendlicher Fahrer pünktlich zur Schule gegangen ist oder vor der Ausgangssperre nach Hause gekommen ist. Wenn Sie alternativ einen Bereich um die Schule oder den Job Ihres Teenagers geofenzieren, können Sie feststellen, dass diese jeden Tag pünktlich ankommen.

Ein Geofence, der um Ihr Haus herum aufgestellt ist, benachrichtigt Sie auch, wenn jemand versucht, Ihr Auto zu nehmen, sobald es am Ende des Tages geparkt ist. Sie können auch Geofences für die Arbeit, Lieblingsgeschäfte und andere Orte festlegen, die Sie häufig besuchen, und so weiter.

Wenn Sie noch weiter gehen, sparen Sie sich mehrere Reisen, indem Sie eine Warnung in Ihrem Lieblingslebensmittelgeschäft einrichten. Immer wenn jemand im Geschäft ist, werden Sie benachrichtigt und können ihm die kurzfristigen Ergänzungen zur Einkaufsliste per SMS senden. Darüber hinaus können Sie Geofences an Orten einrichten, an die niemand in Ihrer Familie gehen soll!

Als Flottenmanager oder Geschäftsinhaber können Sie mithilfe von Geofences Warnungen senden und Zeitstempel für Aktivitäten wie * Betreten oder Verlassen von Baustellen, Eintreffen oder Verlassen von Arbeitsplätzen, Verwalten von Gebieten, Halten von Mitarbeitern aus bestimmten Bereichen (auch bekannt als „ No-Go-Zonen) *.

Teltonika GPS-Tracking-Systemlösungen mit Geofences und einer Vielzahl weiterer hilfreicher Funktionen unterstützen Sie dabei, die Kontrolle über Ihr Fahrzeug oder Ihre Flotte auf vielfältige Weise zu übernehmen. Bei Bedarf können Sie mehrere Geofence-Zonen in Ihrem Mapping-Bereich einrichten.

Topologie

Leistungen

Warum Teltonika?

Mit über 10 Millionen erfolgreich eingesetzten Geräten werden die unbestreitbaren Vorteile von Teltonika GPS-Trackern täglich von Tausenden von Fahrern und Geschäftsinhabern in über 160 Ländern auf der ganzen Welt geschätzt.

Wenn es um die Überwachung der Unternehmensflotte und die Anwendung der Geofence-Funktion geht, kann Teltonika eine Vielzahl von in der EU hergestellten, einfach zu installierenden GPS-Geräten wie FMB-, FMU-, FMM-Serien und einigen anderen anbieten.

Diese GPS-Tracker eignen sich perfekt für private Fahrer, Unternehmen, staatliche Unternehmen und Organisationen in der überwiegenden Mehrheit der Branchen, die Personenkraftwagen, SUVs, Business Class- und Luxusautos, leichte Nutzfahrzeuge, schwere Nutzfahrzeuge, Busse, Versorgungsunternehmen, Bergbau und Bauwesen verwenden Transport, Taxis und Taxis, Motorräder, Motorräder und mehr.

Vorgestelltes Produkt FMM130

Fortschrittliches CAT M1 / GSM / GNSS / BLE-Terminal mit internen Antennen und Pufferbatterie Erfahren Sie mehr auf der Wiki-Seite

lte-m1-nb

Device support both LTE M1 and NB IoT connectivity

universal-io

Configurable DIN/AIN for flexible remote monitoring and control

ecu

CAN data reading from vehicles and specialized transport

battery

Allows device to work without external power source

negative-input

Negative input will allow easier installation of accessories

impuls-input

Impulse inputs for fuel flow meters data reading

Geofence Solution in the Event of Pandemic

Geofence Solution in the Event of Pandemic

INTRO

One of the more advanced features of GPS trackers is the ability to create Geofence scenarios in a real-time with triggered alerts. Geofences are designated areas or zones that can be defined on a map or as a distance from the specific location. The feature may help to comply with some pandemic lockdown measures and greatly benefit private car owners, families, corporate fleet managers and business owners. All Teltonika GPS tracker models have Geofence as a standard feature.

CHALLENGE

COVID-19 has officially been designated a pandemic by the World Health Organization (WHO). It has gone global with cases in over 150 countries. As of mid-May, 2020, more than 4 million COVID-19 confirmed cases over time have been reported worldwide with a death toll of more than 300,000. Estimates of the expected recovery in 2021 are equally uncertain, with outcomes depending largely on the duration of the outbreak and the effectiveness of the policy responses.

On the other hand, some countries begin a gradual easing of their COVID-19 lockdown measures. That said, governments around the world are wrestling with the conundrum of how best to lift confinement measures that are exacting a disastrous toll on their economies while avoiding a dangerous second wave of contagion.

Example 1

In France, the freedom of movement up to 100 km (62 miles) has been introduced. Journeys of up to 100 km from home will be allowed without justification. Longer trips will still be allowed only for work or for “compelling family reasons”, as justified by a signed form. And some other countries may follow the lead introducing similar measures and/or division in country zones based on health indicators.

Please be aware, it is a radius from the starting point (that is to say home) we are talking here, not the mileage readings on the vehicle speedometer from home as such.

Example 2

Chile has declared a preventative quarantine for parts of Santiago and nationwide curfew requirements. Total quarantine has taken effect for Gran Santiago including all comunas in the Santiago Province, as well as certain comunas in other areas. Outside Santiago, quarantines have also been implemented in Arica, Iquique and Alto Hospicio. This leads to different designated areas where entrance is forbidden or at high risk. Ideally, trips through these areas should be monitored and controlled.

So, how do you measure the radius precisely while driving a car? How do you know you are still in the allowed zone and not breaching the lockdown restriction without any headache or guesswork? And that’s where GPS tracker Geofence scenario comes into the play.

SOLUTION

GPS tracking devices offer multiple additional functions that are just as useful as live tracking such as geofence zones. Geofences are virtual boundaries you draw on a digital map in Automatic Vehicle Locator (AVL) software application that is used in location-aware events and various alarms.

Geofencing can be used for setting up events and receiving notifications when a vehicle enters or leaves a predetermined area. Geofencing is critical for any person seeking to comply with introduced lockdown movement measures or modern business with a vehicle fleet. Plus, it allows the fleet managers to draw zones around customers’ sites, warehouses, and secure areas.

Here is how it works: When these geofences are crossed by a vehicle equipped with a GPS tracker (for instance, the new generation model FMM130), the vehicle owner, the fleet manager or any appointed person in charge will be warned with an alarm buzzer, SMS, email, LED indicator or smartphone push notification activated by tracker digital output (DOUT). The fact of a vehicle crossing the predefined geofence zone boundary is tracked in real-time by satellite GNSS.

Conveniently, you can choose when to generate an event – on zone entrance, on exit or both. The zone may have a circle or rectangular shape and, upon the demand, maximum allowed speed can be set up too.

As a private car owner and a family member, you may set up a Geofence scenario around your house which will alert you whenever the family car leaves or returns home or apply Geofence scenario for a movement radius restriction tracking if such pandemic measure has been introduced in the country.

Furthermore, it allows you to see that your teen driver has left for school on time or got home before curfew. Alternatively, geofencing an area around your teen’s school or job you will be able to see that they are arriving on time every day.

A geofence set up around your home will also alert you if someone tries to take your car once it is parked at the end of the day. You can also set geofences around work, favourite stores and other locations you commonly visit and so on.

Going even further, save yourself from multiple trips by setting up an alert around your favourite grocery store. Whenever someone is at the store you will be alerted and can text them those last-minute additions to the grocery list. Even more, you can also set geofences up around places you do not want someone in your family to go!

As a fleet manager or business owner, you can use geofences to send alerts and provide timestamps for activities such as entering or exiting job sites, arriving or leaving work, managing territories, keeping employees out of certain areas (aka “No-Go” zones).

Teltonika GPS tracking system solutions with geofences and a broad range of other helpful features will assist you to take control of your vehicle or fleet in a large variety of ways. If needed, you can set up multiple geofence zones on your mapping panel.

Topology

Benefits

Why Teltonika?

Having over 10 million devices successfully deployed, the undeniable benefits of Teltonika GPS trackers are appreciated by thousands of drivers and business owners every single day in over 160 countries around the world.

When it comes to monitoring company fleet and applying Geofence feature, Teltonika can offer a variety of made in EU easy-to-install GPS devices such as FMB, FMU, FMM series and some others.

These GPS trackers are perfectly suitable for private drivers, businesses, state companies and organisations in the vast majority of the industries using passenger cars, SUVs, business class and luxury cars, light commercial vehicles, heavy goods vehicles, buses, utility, mining and construction transport, taxis and cabs, motorbikes, motorcycles and more.

Featured product FMM130

Advanced CAT M1/GSM/GNSS/BLE terminal with internal antennas and backup battery Learn more on wiki page

lte-m1-nb

Device support both LTE M1 and NB IoT connectivity

universal-io

Configurable DIN/AIN for flexible remote monitoring and control

ecu

CAN data reading from vehicles and specialized transport

battery

Allows device to work without external power source

negative-input

Negative input will allow easier installation of accessories

impuls-input

Impulse inputs for fuel flow meters data reading