Elektronisches GPS-Logbuch

Elektronisches GPS-Logbuch

Intro

Wenn Sie zu den Fahrern oder Flottenmanagern gehören, die es für mühsam und zeitaufwändig halten, Ihr Logbuch zu erstellen, haben wir gute Nachrichten für Sie. Dank Teltonika GPS-Trackern können Sie fast den gesamten Prozess mithilfe eines genauen und zuverlässigen elektronischen GPS-Logbuchs automatisieren.

Herausforderung

Um lebensfähig und profitabel zu bleiben, ist es für die meisten Unternehmen eine der obersten Prioritäten, eine Flotte in einem guten Zustand zu halten.

Manuell behandelte Berichte und menschliche Fehler, Papierkram, mangelnde Rechenschaftspflicht der Fahrer, Kommunikations- und Koordinationsprobleme, keine klare Unterscheidung zwischen geschäftlicher und persönlicher Fahrzeugnutzung, zufälliges oder chaotisches Routing und Leerlauf wirken sich zwangsläufig auf die Betriebskosten der Flotte und das Bargeld des Unternehmens aus Fluss, Wettbewerbsvorteil, Ruf.

Diese Herausforderungen können nicht ignoriert werden und sollten vom Flottenmanagement und den Firmeninhabern angegangen werden. Und hier kommt das elektronische GPS-Logbuch ins Spiel.

Lösung

Es ist eine gute Praxis für Unternehmen auf der ganzen Welt, für jedes Automobil ein Protokoll zu führen, damit ein Flottenmanager die Betriebskosten eines bestimmten Autos und / oder der gesamten Flotte verfolgen kann. Davon abgesehen ist ein elektronisches Logbuch von Teltonika mit GPS-Tracking hier sehr praktisch.

Insgesamt wird ein Logbuch für guten Versand, Lieferservice sowie das Seelogbuch für Seeleute usw. verwendet. Das elektronische Logbuch Teltonika GPS-Tracker FMB001 registriert genau alle von einem Fahrzeug zurückgelegten Routen und den Zweck der Reise.

Ein Logbuch zeigt den Ort und das Datum der Abfahrt, einen Fahrerausweis, den Kilometerstand zu Beginn und am Ende der Reise (insgesamt zurückgelegte Strecke), grüne Fahrparameter und den Zweck der Reise. Auf Anfrage können die Daten zur Übermittlung an das Finanzamt, Versicherungsunternehmen und dergleichen verwendet werden.

Teltonika FMB001 kann Standard-OBD-Daten lesen, die auch Kilometer enthalten. Wenn diese Daten jedoch nicht für ein bestimmtes Fahrzeug verfügbar sind, ist die Funktion Kilometerzähler eine Lösung. Es ist eine Funktion, die GNSS-Daten verarbeitet. Daher ist es nicht so, dass die Messwerte direkt vom Dashboard abgerufen werden, aber es ist eine ziemlich genaue Berechnung, die auf der zurückgelegten Strecke basiert. Mit dieser Funktion können Sie den Kilometerstand des tatsächlichen Fahrzeugs ablesen, ohne das Büro verlassen zu müssen.

Einer der markantesten Vorteile des Logbuchs ist die Funktion Reisebezeichnung. Im Gerät FMB001 wurde diese Funktion mit einem Auslösemodus erfüllt.

Ein Abschnitt “Reise” in den Einstellungen bietet dem Benutzer die Möglichkeit, die Funktion “Reisemodus” zu konfigurieren. Die Auslösung beginnt, wenn die Zündung gemäß der Zündquelle eingeschaltet ist und die Bewegung gemäß der Bewegungsquelle eingeschaltet ist und die Startgeschwindigkeit überschritten wird. Startgeschwindigkeit definiert die minimale Fahrzeuggeschwindigkeit zur Erkennung der Fahrt. Wenn die Reise beendet ist und die nächste Reise beginnt, wird der Kilometerzählerwert auf Null zurückgesetzt.

Bei Verwendung der Reisebezeichnung kann ein Fahrer zwischen zwei Optionen wählen: Geschäftsmodus oder Privatmodus.

Wenn der Geschäftsmodus aktiviert ist, verfolgt und zeichnet ein elektronisches Logbuch automatisch alle geeigneten Fahrzeugereignisse auf. Wenn der Fahrer den privaten Modus wählt, wird das Logbuch ausgeschaltet und es werden keine Ereignisse registriert. In diesem Modus können Unternehmen auch die allgemeinen Datenschutzbestimmungen der EU einhalten.

Diese Funktion ist besonders praktisch, wenn ein Fahrzeug einer Firmenflotte für geschäftliche Zwecke und für Freizeitzwecke (z. B. an Wochenenden, in den Ferien oder außerhalb der Geschäftszeiten) oder für den genauen Bericht über die Besteuerung von Kraftfahrzeugen in einigen Ländern verwendet wird. Selbstständige können ihr eigenes Auto problemlos in ein Wirtschaftsgut verwandeln.

Beispielsweise eignen sich die Teltonika OBDII-Plug-and-Play-Geräte FMB001 / FMB010 perfekt für die Tracking-Anwendungen für leichte Nutzfahrzeuge (LCV) als Kurierdienst, Autovermietung und -leasing, Versicherungstelematik und viele andere Szenarien, in denen einfache, schnelle und einfache Eine kostengünstige Installation hat Priorität.

Topologie

Leistungen

Warum Teltonika?

Mit über 10 Millionen erfolgreich eingesetzten Geräten werden die unbestreitbaren Vorteile von Teltonika GPS-Trackern täglich von Tausenden von Fahrern und Geschäftsinhabern in über 160 Ländern auf der ganzen Welt geschätzt.

Wenn es um die Überwachung der Unternehmensflotte und die Anwendung der elektronischen Logbuchfunktion geht, kann Teltonika eine Vielzahl von in der EU hergestellten einfach zu installierenden GPS-Geräten wie FMB001 / FMB010, FMB002 / FMB020, FM3001, FMC001 / FMM001 oder den neuen FMP100 anbieten.

Diese GPS-Tracker eignen sich perfekt für die meisten Unternehmen in der überwiegenden Mehrheit der Branchen, die Personenkraftwagen, SUVs und leichte Nutzfahrzeuge einsetzen.

Vorgestelltes Produkt FMB001

Erweitertes Plug-and-Track-Echtzeit-Tracking-Terminal mit GNSS-, GSM- und Bluetooth-Konnektivität Erfahren Sie mehr auf der Wiki-Seite

battery

Allows device to work without external power source

bluetooth

Bluetooth for external devices and Low Energy sensors

crash-detection

Crash detection functionality working according accelerometer data

obdii

Allows reading CAN bus data from vehicle ECU

GPS Electronic Logbook

GPS Electronic Logbook

Intro

If you are one of those drivers or fleet managers who find doing your logbook a tedious and time-consuming process, we have got good news for you. Thanks to Teltonika GPS trackers, you can automate nearly the whole process by using an accurate and reliable GPS electronic logbook.

Challenge

To stay viable and profitable, keeping any fleet in a good condition is one of the top priorities for most of the businesses.

Manually handled reports and human errors, paperwork overload, lack of drivers’ accountability, communication and coordination issues, no clear differentiation between business and personal vehicle use, random or chaotic routing and idling will inevitably take an effect on the fleet operational cost, company cash flow, competitive advantage, reputation.

These challenges can’t be ignored and should be addressed by the fleet management and company owners. And that is where GPS electronic logbook comes into the play.

Solution

It is a good practice for the companies all over the world a log to be kept for each automobile so that a fleet manager can keep tracking the operational cost of any particular car and/or the entire fleet. That being said, a Teltonika electronic logbook with GPS tracking comes very handily here.

Overall, a logbook is used for good shipping, delivery services, as well as the sea logbook for seafarers and so on. Teltonika GPS tracker FMB001 electronic logbook accurately registers all the routes covered by a vehicle and the purpose for the journey.

A logbook shows the location and the date of departure, a driver’s ID, mileage at the beginning and end of the journey (distance travelled in total), green driving parameters and the purpose of the trip. If requested, the data can be used for submission to the tax office, insurance companies and similar.

Teltonika FMB001 is able to read standard OBD data which contains also mileage. However, if this data is not available from particular vehicle, trip odometer feature is a solution. It’s a function, which operates GNSS data. Therefore, it’s not like getting the readings from the dashboard directly, but it’s a pretty accurate calculation which is based on the distance travelled. The best of all this function allows you to read the mileage of the actual vehicle without leaving the office.

One of the most distinctive logbook benefits is the trip designation feature. In the device FMB001, this feature has been fulfilled with a Trip Mode.

A Trip section in settings offers a user to configure the Trip Mode feature. The Trip starts when Ignition according to Ignition Source is ON and Movement according to Movement Source is ON and Start Speed is exceeded. Start Speed defines the minimum vehicle speed to detect Trip. When the Trip is over and the next Trip begins, trip odometer value is reset to zero.

Using the trip designation, there are two options for a driver to choose from – Business Mode or Private Mode.

When the Business Mode is activated, an electronic logbook keeps tracking and recording all appropriated vehicle events automatically. If the Private Mode is chosen by the driver, the logbook will be turned off and no events will be registered. Also, this mode allows companies to comply with the EU General Data Protection Regulations.

This feature is especially handy if a company fleet vehicle is being used and for business, and for leisure purposes (e.g. on weekends, vacations or after business hours) or for the accurate car taxation report in some countries. As well, self-employed people can easily convert own car into a business asset.

For instance, Teltonika OBDII Plug-and-Play devices FMB001/FMB010 are perfectly suitable for the Light Commercial Vehicle (LCV) tracking applications as a courier delivery service, car rental and leasing, insurance telematics and many other scenarios where the simple, swift and low-cost installation is a priority.

Topology

Benefits

Why Teltonika?

Having over 10 million devices successfully deployed, the undeniable benefits of Teltonika GPS trackers are appreciated by thousands of drivers and business owners every single day in over 160 countries around the world.

When it comes to monitoring company fleet and applying electronic logbook feature, Teltonika can offer a variety of made in EU easy-to-install GPS devices such as FMB001/FMB010, FMB002/FMB020, FM3001, FMC001/FMM001 or the new FMP100.

These GPS trackers are perfectly suitable for most of the companies in the vast majority of the industries using passenger cars, SUVs and light commercial vehicles.

Featured product FMB001

Advanced Plug and Track real-time tracking terminal with GNSS, GSM and Bluetooth connectivity Learn more on wiki page

battery

Allows device to work without external power source

bluetooth

Bluetooth for external devices and Low Energy sensors

crash-detection

Crash detection functionality working according accelerometer data

obdii

Allows reading CAN bus data from vehicle ECU